Pfarramtliche Information: Neue Situation für unseren Entwicklungsraum ab 1. März 2020

Mit der Pensionierung von H. Bernhard Meisl als Pfarrmoderator der Pfarre Seebenstein mit 1. März 2020, seiner Rückkehr in das Stift Reichersberg und keiner Nachbesetzung mehr seitens der Erzdiözese Wien, ergibt sich für unseren Entwicklungsraum (bestehend aus den Pfarren Bad Erlach, Walpersbach, Schwarzau am Steinfeld, Pitten und Seebenstein) eine geänderte Situation. Zudem sollen die Pfarren des Entwicklungsraumes in absehbarer Zeit zu einem “Pfarrverband” zusammengefasst werden.

Für unsere Pfarre Pitten sind dadurch keine größeren Veränderungen verbunden, zumal wir – wie von der Erzdiözese Wien in Abstimmung mit dem Stift Reichersberg vorgegeben – seit Jahren auf diese Situation hinarbeiten und unsere Gottesdienstzeiten, Termine etc. in Rücksicht auf die umliegenden Pfarren koordiniert sind. Dies entpuppt sich nun als großer Vorteil, da es uns zum einen möglich ist, Gottesdienstaushilfen für die Pfarre Seebenstein – nach entsprechenden Änderungen dort – zu leisten, und zum anderen in unserem eigenen Bereich kaum mehr etwas ändern zu müssen.

Ein Hinweis dazu noch in eigener Sache: Diese Information steht auch in der März-Ausgabe von “Unsere Pfarrnachrichten”. Dort war sie allerdings ausschließlich für die Pfarre Pitten gedacht, nicht als ‘Leitartikel’ für den gesamten Entwicklungsraum, wie es nun fälschlicherweise abgedruckt ist.

Pfarramt Pitten, 28. Februar 2020