Vinzenzimesse der in den stiftlichen Besitzungen tätigen Förster, Waldarbeiter und Jäger am 22. Jänner 2020

Am Mittwoch, 22. Jänner 2020 – dem Gedenktag des hl. Vinzenz – wurde in der Pfarrhofkirche die alljährliche Vinzenzimesse der in den stiftlichen Besitzungen in der Buckligen Welt tätigen Förster, Waldarbeiter und Jäger gefeiert. Der hl. Märtyrerdiakon Vinzenz gilt als Patron der Wald- und Holzarbeiter. Sein Gedenktag fällt also mitten in die winterliche Jahreszeit.

Dem Gottesdienst stand Propst MMag. Markus Grasl vom Stift Reichersberg vor, Prior Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl und Pastoralassistentin Mag. Maria Luise Schmitz-Kronaus fungierten als Gastgeber. Auch Mitbrüder aus den anderen Pfarren den Priorates Pitten feierten den Gottesdienst mit.

Mit dem Forstverantwortlichen für die stiftlichen Besitzungen in NÖ, Bezirksförster Ing. Reinhard Kornfeld, waren Waldarbeiter, Jäger und Pächter gekommen, welche sich das ganze Jahr den Aufträgen und anfallenden Arbeiten in den Forstflächen des Stiftes und seiner inkorporierten Pfarren in der Buckligen Welt widmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst ließ man diesen besonderen “Feiertag” im Waldjahr mit einem gemütlichen Beisammensein, Speis und Trank und zahlreichen Gesprächen ausklingen….