Abtbenediktion von Propst Bernhard Mayrhofer im Stift Vorau am 3. November 2019

Am 2. Oktober 2019 wählte das Kapitel der Augustiner-Chorherren des Stiftes Vorau den 32-jährigen H. Bernhard Mayrhofer zum neuen Propst. Es ist dies wiederum ein Zeichen für den Generationenwechsel und die Neuausrichtung der Seelsorge und Tätigkeitsschwerpunkte in unseren Chorherrenstiften.

Am Sonntag, 3. November 2019, dem 31. Sonntag im Jahreskreis, fand in der Stiftskirche Vorau die Abtbenediktion von Propst Bernhard Mayrhofer durch den Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl statt.

Neben hunderten Menschen aus Vorau und den vom Stift Vorau betreuten Pfarren, Chorherren, Priestern und Ordensleuten, Pröpsten und Äbten der Stifte, sowie zahlreichen Vertretern aus Politik und öffentlichem Leben, unter anderem der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, nahmen auch Propst Markus Grasl und Prior Oliver Hartl an der Feier teil und überbrachten die besten Wünsche des Stiftes Reichersberg bzw. des Priorates Pitten, welches mit seinen Pfarren ja direkt an den Vorauer Seelsorgebereich angrenzt.

Wir werden den neuen Propst des Stiftes Vorau in den nächsten Jahren einmal als Firmspender einladen.

Fotos: Hans Hathayer (1+4), Stift Vorau (2+3), Filip Vukina (5+6)