Festgottesdienst mit den Profess- und Priesterjubilaren am 22. August 2019 in der Stiftskirche Reichersberg

Mit einem festlichen Pontifikalamt feierten die Augustiner-Chorherren rund um das Hochfest des hl. Ordensvaters Augustinus die Professjubiläen von vier Mitbrüdern – H. Stefan Mitterhauser und H. Johannes Putzinger dürfen jeweils auf 40 Jahre zurückschauen, H. Florian Hellwagner auf 35 Jahre und Prior Oliver Hartl auf 20 Jahre.

Alle vier haben sich für die Gemeinschaft der Augustiner Chorherren entschieden und sind dieser Entscheidung all die Jahre treu geblieben. Für diese Treue, gerade auch in schwierigen Zeiten, bedankte sich Propst Markus Grasl in seiner Festpredigt bei den Jubilaren: “Ordensmann zu sein, ist manchmal eine Kunst. Um so schöner ist es, wenn sich jemand für ein Leben im Kloster entscheidet und auch nach 20, 35 oder 40 Jahren noch damit identifizieren kann. Auf euch ist Verlass!”

Erwähnt wurde auch nochmals das Goldene Priesterjubiläum – 50 Jahre Priester -, welches H. Georg Oettl bereits am 3. Mai dieses Jahres feierte.

Viele Pfarrangehörige aus den umliegenden Pfarren des Stiftes und Freunde des Hauses kamen zum Festgottesdienst, um mit den Chorherren die Profess- und Priesterjubiläen zu feiern und im Anschluss mit den Jubilaren bei einer einfachen Agape im Stiftshof anzustoßen.

Das brennende Herz des hl. Augustinus möge besonders auch Prior und Pfarrmoderator H. Oliver Hartl und Kurat H. Georg Oettl immer wieder stärken und ermutigen für das Leben in ihrer Ordensgemeinschaft und in der Seelsorge in den ihnen anvertrauten Bereichen.

Fotos: Hans Hathayer, Medienredaktion Stift Reichersberg