Festgottesdienst zum Jubiläum “1150 Jahre Pitten” am 1. Juni 2019

Die Marktgemeinde Pitten steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum Jubiläum der 1150. Wiederkehr der ersten urkundlichen Nennung. Freitag bis Sonntag, 31. Mai bis 2. Juni 2019, bildeten dabei den Höhepunkt des Festjahres mit einer Haupt-Festveranstaltung und dem anschließenden Bezirksblasmusikfest. Vor dem Festakt, welcher am 1. Juni 2019 im Festzelt auf der Schulwiese stattfand, wurde in der Pfarrhofkirche ein Festgottesdienst gefeiert.

Nachdem bereits vor 3.500 Jahren Awaren und Kelten die Gegend des heutigen Pitten am Eingang in die Bucklige Welt besiedelten, wovon eindrucksvolle Funde aus der Bronzezeit zeugen, und auch die Römer ihre Spuren im Pittental hinterließen, schenkte im Jahr 869 n. Chr. die edle Dame Peretkund bei ihrem Klostereintritt ihren Pittener Besitz dem Hochstift Freising. In der im Bayerischen Staatsarchiv verwahrten Urkunde ist zum ersten Mal der Name “Pitten” in der Form “ad Putinnu” (= bei Pitten) genannt.

Prior und Pfarrmoderator H. Oliver Hartl erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die christliche Dimension des – ganzheitlichen – Mensch-Seins, die sich seither in Pitten und seiner Umgebung entwickelt hat: “Die Kirche, die Pfarre vor Ort, hat einen nicht unwesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung unserer Gemeinde. Die kirchlich-historischen Gebäude und Plätze sind spirituelle Ankerpunkte in unserem Ort, die auf eine Dimension verweisen, die über unsere menschlichen Denkweisen hinausgeht, wo wir immer wieder angefragt werden ‘Woher kommen wir, was sind wir, wohin gehen wir’. Gerade heute ist diese Fragestellung angebrachter denn je”, so Hartl.

Propst Markus Grasl strich in seiner Predigt die Verbindung zum Stift Reichersberg als wesentlichen geistlich-spirituellen Impulsgeber für Pitten und – historisch gesehen – für die ganze Region des südöstlichen NÖ heraus: “Diese Verbindung hat diesen Ort, meinen Heimatort, über Jahrhunderte geprägt. Viele Chorherren unseres Stiftes sind hier als Seelsorger tätig gewesen und haben ihre Akzente gesetzt. Und so ist es bis heute”, so der Propst.

Beim Gottesdienst konzelebrierte auch der langjährige Pfarrer von Pitten (1970 bzw. 1988 bis 2005) H. Georg Oettl, der Ehrenbürger der Marktgemeinde ist. Neben vielen Pfarrangehörigen wurde der Gottesdienst auch von zahlreichen Ehrengästen aus Politik und öffentlichem Leben mitgefeiert. Eine besondere Ehre war es, dass auch der Militärkommandant von NÖ, Brigadier Martin Jawurek, sozusagen der dienstrechtliche “Chef” von Prior und Pfarrmoderator H. Oliver Hartl in seiner Funktion als Militärpfarrer beim Militärkommando NÖ, nach der Bundesheer-Angelobung am 29. März dieses Jahres, heute ein zweites Mal nach Pitten gekommen ist und gerne den Dienst des Lektors übernommen hat.

Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet von Sängerinnen und Sängern aus Pitten, welche wieder einmal – angeleitet von Angelika Kacal – das breite Spektrum des neuen “Gotteslobs”, in Verbindung mit Elementen auch für den Volksgesang, zeigten und damit den Kirchenraum in liturgisch adäquater Weise zum Erklingen brachten.

Im Anschluss an den Festgottesdienst erfolgte vor dem Pfarrhof die Aufstellung für den Festzug zum eigentlichen Festakt im Festzelt auf der Schulwiese….

Fotos: Philipp Kolmann