Franziskusfeier mit Segnung des neu gestalteten Gebetsplatzes hinter der Bergkirche am 13. Oktober 2018

Bei prächtigem Herbstwetter fand am Samstag, 13. Oktober 2018, die diesjährige Franziskusfeier am und rund um den Schöpfungsweg statt. Zelebrant und geistlicher Impulsgeber war wie immer Br. Martin Treipl von der Franziskusgemeinschaft Pinkafeld.

Vom Beginn der Debordesstiege ging man die einzelnen spirituellen Stationen medidierend sowie den Franz von Assisi zugeschriebenen “Sonnengesang” singend Richtung Bergkirche, von wo man sich nach einer kurzen Statio vor den Medidationsbildern am Berghang durch die Läutestube Richtung Felsenkirche begab, wo Br. Martin Treipl in Konzelebration mit Pfarrmoderator H. Oliver Hartl und allen aus nah und fern gekommenen Personen Eucharistie feierte.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrmoderator Hartl den neu gestalteten, noch zur Pfarrkirche (der “Bergkirche”) gehörigen Platz zwischen Läutestube und Felsenkirche, welcher – im Rahmen des Schöpfungsweges – als Ort der Ruhe, des Gebetes und der Stille dient.

Die Gestaltung dieses Platzes ist sozusagen die “Stufe 1” der Platzgestaltungen rund um die Bergkirche. In der kommenden Woche wird im Rahmen des Projektes “72 Stunden ohne Kompromiss” auch die konkrete Neugestaltung des Platzes vor der Bergkirche – des sog. Kirchhofs – begonnen. Wir freuen uns über alle, die tatkräftig mithelfen!

Ein herzliches Dankeschön dem Verein “Für Unsere Welt” für die spirituell-geistlichen Initiativen sowie Pflege und Erhaltung des Schöpfungsweges, was letztlich auch unsere Pfarrkirche (die “Bergkirche”) in ihrer ersten und eigentlichen Bestimmung neu zur Geltung kommen lässt. Die Pfarre unterstützt das natürlich gerne!

Fotos: Oliver Hartl (1-4), Johanna Wachter (5-12)