Erntedankfest unserer Pfarre am 30. September 2018

Traditionell am letzten Sonntag im September – heuer am 30. September, dem 26. Sonntag im Jahreskreis – begingen wir in unserer Pfarre das Erntedankfest. Mitgestaltet wurde es wie immer vom Bauernbund, der Landjugend, der Pittentaler Blasmusik und der Musikgruppe der Familienmessen.

Bei strahlendem Herbstwetter versammelte man sich beim Missionskreuz vor der Einfahrt zum Pfarrhof, wo Erntekrone und Erntegaben gesegnet wurden. Nach einem Festzug in die Pfarrhofkirche wurden die Erntegaben – Brot, Wasser, Trauben und Wein, Obst und Gemüse sowie eine Schale mit Samenkörnern – zum Altar gebracht, für die mit den Worten “Wir danken für alle Gaben, die wir in unserem Alltag täglich ernten” gedankt wurde.

Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl entfaltete diesen Dank auch in seiner Predigt: “Jede Eucharistiefeier ist Danksagung. Dank für Gottes Wort, Leben, Tod und Auferstehung Jesu – gleichsam stellvertretend für alles, was wir zum Leben brauchen und Gott uns gibt. Das Erntedankfest macht uns bewusst, dass ‘ernten’ – in welcher Form auch immer – nicht selbstverständlich ist.” Und weiters machte Pfarrer Hartl darauf aufmerksam, “dass ‘Denken’ und ‘Danken’ immer zusammen gehören. Wenn wir nicht bewusst unsere Arbeit bzw. unseren Alltag unterbrechen und nachdenken, dann könnten wir auch nicht danken.”

Im Anschluss an den festlichen Erntedankgottesdienst waren alle Mitfeiernden in Arkadenhof des Pfarrhofes eingeladen, wo die Landjugend mit einer großzügigen Agape aufwartete. Hierbei erfüllte unser Pfarrhof wieder in eindrücklicher Weise seinen ureigenen Auftrag kirchlich-pfarrlicher Gemeinschaft. – Wer so gerne den Rahmen unseres historischen Pfarrhofes genießt, ist aufs herzlichste zu unseren Pfarrverstaltungen eingeladen!

Fotos: Philipp Kolmann