Dekanatskonferenz am 13. September 2018 zu Gast in der Pfarre Pitten

Die erste Dekanatskonferenz des Dekanates Lanzenkirchen im Arbeitsjahr 2018/19 war am Donnerstag, 13. September 2018, zu Gast in unserer Pfarre.

Begonnen wurde mit einem Gebet – der Vesper des Stundengebetes – in der Pfarrhofkirche. Anschließend trafen sich alle Teilnehmenden im Pfarrhof, wo neben einigen organisatorischen Tagesordnungspunkten hauptsächlich zwei Themen im Mittelpunkt standen.

Zum einen referierte Carin Gaisbauer über “Kirche in Not – Hilfe für verfolgte und bedrohte Christen”, deren Auftrag und Materialien zur Glaubensvertiefung sie vorstellte. Auch der österreichische Nationaldirektor von “Kirche in Not”, Herbert Rechberger, war anwesend und berichtete über die aktuelle Situation von Christen im Raum Syrien und Irak.

Zum anderen informierte Renate Shebaro von der Abteilung Pastorale Strukturentwicklung der Erzdiözese Wien über die Vorgabe zur Erstellung eines “Pastoralkonzepts” in jeder Pfarre, dessen Inhalte am Auftrag des Evangeliums zu messen sind um in weiterer Folge Synergien zu erfassen, Bewährtes beizubehalten, Notwendiges anzupassen wie auch das eine oder andere in Zukunft wegzulassen. An diesen Ergebnissen soll schließlich die Struktur in einem Raum, wie z. B. in unserem Entwicklungsraum, angepasst werden.

Mit einem ungezwungenen Austausch bei einer kleinen Stärkung klang die erste Dekanatskonferenz dieses Arbeitsjahres aus….