Vinzenzimesse am 24. Jänner 2018

Am Mittwoch, 24. Jänner 2018, wurde in der Pfarrhofkirche die alljährliche Vinzenzimesse der in den stiftlichen Besitzungen in der Buckligen Welt tätigen Förster, Waldarbeiter und Jäger gefeiert. Der hl. Märtyrerdiakon Vinzenz gilt als Patron der Wald- und Holzarbeiter. Sein Gedenktag ist der 22. Jänner, fällt also mitten in die winterliche Jahreszeit.

Dem Gottesdienst stand Propst Markus Grasl vom Stift Reichersberg vor. Zur Mitfeier sind auch Mitbrüder vom Stift sowie von anderen stiftlichen Pfarren – sowohl aus der Buckligen Welt, als auch aus OÖ – gekommen: Altpropst Prälat Eberhard Vollnhofer, H. Florian Hellwagner aus Hollenthon, H. Stefan Mitterhauser aus Antiesenhofen, H. Ulrich Dambeck aus Edlitz sowie als Gastgeber H. Oliver Hartl, H. Georg Oettl und Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus. Für den neuen Forstverantwortlichen, Bezirksförster Reinhard Kornfeld, war es die erste Vinzenzifeier in diesem Kreis.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von einer Jagdhornbläsergruppe sowie Liedern aus dem Gotteslob unter Orgelbegleitung mitgestaltet.

Im Anschluss ließ man diesen besonderen “Feiertag” im Waldjahr mit einem gemütlichen Beisammsein, Speis und Trank und zahlreichen Gesprächen ausklingen….