Dachrinnenreinigung an Bergkirche und Pfarrhof

Am Samstag, 11. November 2017, fanden sich die Pfarrgemeinderäte Hannes Kremsl und Andi Höller sowie Gottfried Ecker mit zahlreichen Gerätschaften vor der Bergkirche ein und reinigten die Dachrinnen und Wassersammelstellen von Laub, Ästen und anderen Verunreinigungen.

Ein funktionierender Wasserabfluss ist gerade bei Gebäuden mit großen Dachflächen – wie unsere Kirchen und der Pfarrhof – sehr wichtig, um Wassereintrittsschäden an der historischen Bausubstanz vorzubeugen.

Nach außen oft nur wenig oder gar nicht bewusst, zeigt dieses Beispiel, dass die historischen Gebäude unserer Pfarre nicht nur “Gabe”, sondern auch “AUF-Gabe” sind!

Ständig notwendige Sanierungen könnten hier aufgezählt werden, welche nach Beratung mit dem Bauamt der Erzdiözese Wien, und wenn notwendig auch mit dem Bundesdenkmalamt, von Fachleuten bzw. Fachfirmen durchgeführt werden. Bei sachgemäßer Herangehensweise und Durchführung kann manches auch durch Eigenleistungen erledigt werden.

Wir danken euch in diesem Fall ganz herzlich!