Am Sonntag, 13. Juli 2025 – dem 15. Sonntag im Jahreskreis – feierte Neupriester P. Josef Beer OSB vom Stift Admont, mit dem unser Stift Reichersberg eine historische und bis heute freundschaftliche Verbindung hält, die Abendmesse in unserer Pfarre und spendete den Primizsegen.
Der Gottesdienst wurde von zahlreichen Pfarrangehörigen sowie aus Nachbarpfarren unseres Pfarrverbandes und darüber hinaus, besonders von jenen, die immer wieder zu unseren Sonntag-Abendmessen kommen, mitgefeiert. Das breite Repertoire aus dem Kirchengesangbuch ‚Gotteslob‘, welches in unserer Pfarre gut eingeführt ist, brachte mit adäquater Orgelbegleitung den Kirchenraum der Pfarrhofkirche in eindrucksvoller Weise zum Klingen.
Am Schluss des Gottesdienstes wünschte Pfarrvikar Prior Oliver Hartl dem Neupriester Gottes Segen, dankte ihm für sein Kommen und übergab im Namen von Pfarre und Priorat ein kleines Präsent. Nach dem allgemeinen Primizsegen spendete P. Josef Beer den Primizsegen den Mitfeiernden einzeln, was aufgrund der großen Anzahl einige Zeit in Anspruch nahm.
Im Arkadenhof unseres Pfarrhofes war derweil die alljährliche „Sommer-Agape“ vorbereitet – eine Gelegenheit, an einem Sonntag im Jahr auch mit unseren Gottesdienstbesucher:innen der Abendmesse – aus der eigenen Pfarre und darüber hinaus – ins Gespräch zu kommen. Ganz besonders freuten sich alle über die Begegnung mit Neupriester P. Josef Beer, was einmal mehr die große Verbundenheit unter unseren Stiften und der in den stiftlichen Pfarren betreuten Menschen zum Ausdruck brachte.
Fotos: Philipp Kolmann