Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer i.R. KR Georg Oettl am 5. Mai 2019

Im März dieses Jahres feierte Pfarrer i.R. KR Georg Oettl seinen 85. Geburtstag. Das Jahr 2019 ist für H. Georg ist mehrfacher Hinsicht ein besonderes Jahr: Am 28. Februar 1969 legte er die feierliche Profess auf das Stift Reichersberg ab, am 1. März 1969 wurde er im Salzburger Dom zu Diakon, und schließlich am 3. Mai 1969 in der Stiftskirche St. Florian zum Priester geweiht. Seine Primiz feierte er am 1. Juni 1969 in Kammer bei Traunstein/Oberbayern.

Diese Anlässe – vorrangig natürlich das Goldene Priesterjubiläum, 50 Jahre Priester – wurden am Sonntag, 5. Mai 2019, dem 3. Sonntag der Osterzeit, mit einem Festgottesdienst in der Pfarrhofkirche gefeiert.

Der Jubilar H. Georg Oettl stand dem Gottesdienst vor. Aus dem Stift Reichersberg war Stiftsdechant H. Klemens Pillhofer gekommen, der die Festpredigt hielt, in welcher er auf H. Georgs Eigenschaften einging, die Jahre bzw. Jahrzehnte lang Pfarre wie Stift präg(t)en. Prior und Pfarrmoderator H. Oliver Hartl gratulierte am Ende des Gottesdienstes gemeinsam mit Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus, Pfarrsekretärin Sabine Schraml und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Josef Kerschhofer im Namen der Pfarre. Auch Bürgermeister Helmut Berger schloss sich an und gratulierte Ehrenbürger H. Georg Oettl im Namen der Marktgemeinde.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Pittner 4Xangl mit der “Missa tertia” von Michael Haller (1840-1915) und Liedern aus dem Gotteslob als Gemeindegesang mitgestaltet. An der Orgel begleitete Sebastian Böck.

Bei einer Agape in Arkadenhof und Ambrosikeller des Pfarrhofs gab es im Anschluss an den Gottesdienst für alle Mitfeiernden Gelegenheit, dem Jubilar zu gratulieren….

Fotos: Philipp Kolmann