Entrümpelung und Adaptierungspläne für einige Räumlichkeiten im Pfarrhof am 23. März 2019

Am Samstag, 23. März 2019, trafen sich Pfarrgemeinderäte und andere ehrenamtliche Mitarbeiter, um einige Räumlichkeiten im Erdgeschoß des Pfarrhofes auszuräumen, nicht mehr brauchbare wertlose Gegenstände zu entsorgen und Dinge, die weiterhin gebraucht werden, neu zu ordnen und dementsprechend andere Lagerräume zu finden.

Einige Räumlichkeiten des Pfarrhofs sollen in absehbarer Zeit einer neuen Nutzung und, damit verbunden, einer je nach Bedarf notwendigen Adaptierung bzw. Sanierung zugeführt werden.

Nachdem die ehemalige “Hauskapelle” im Erdgeschoß des Pfarrhofs wegen langjähriger Feuchtigkeit und damit verbundenen Schäden an der Ausstattung ausgeräumt werden musste, wird nun in einem Zimmer im 1. Stock ein “Medidationsraum” eingerichtet, dessen Gestaltung derzeit im Laufen ist.

Für den Raum der ehemaligen Hauskapelle wird überlegt, diesen im Rahmen der im kommenden Jahr 2020 stattfindenden Innensanierung der Pfarrhofkirche zu einem Beicht- und Aussprachezimmer umzugestalten.

Ebenso wird überlegt, einen weiteren Raum im 1. Stock als zusätzlichen Gruppenraum zu den bereits zwei vorhandenen Gruppenräumen (der sogenannte “Jugendraum” im Erdgeschoß und das bereits sanierte ehemalige “Frauenrundenzimmer” im 1. Stock) einzurichten.

Im Gruppenraum des Erdgeschoßes soll eine Küchenzeile – in Anlehnung an die frühere Verwendung dieses Raumes als “Wirtschaftsküche” – eingerichtet werden, um ein Kochen und Backen von pfarrlichen Gruppen abseits der Küche des Pfarrhaushaltes – wie eigentlich vorgesehen – zu ermöglichen.

Der große gewölbte Eckraum im Erdgeschoß, die ehemalige “Waschküche”, soll zum einen als neu geordneter Lagerraum dienen, und zum anderen als Raum für diverse Blumenbinde-, Bastel- und Handwerksarbeiten zur Verfügung stehen.

Wir danken allen, die sich an diesem Tag Zeit genommen haben und freuen uns bereits auf die weitere Konkretisierung dieser Planungen….

Fotos: Oliver Hartl