Angelobung des Österreichischen Bundesheeres in Pitten am 29. März 2019

Anlässlich des Festjahres “1150 Jahre Pitten” fand am Freitag, 29. März 2019, eine Angelobung des Österreichischen Bundesheeres in Pitten statt. 310 Rekruten des Einrückungstermins März 2019 aus ganz Niederösterreich wurden dabei angelobt.

Pfarrmoderator Prior Oliver Hartl fungierte dabei in seiner Funktion als Militärpfarrer beim Militärkommando Niederösterreich und knüpfte in seiner Ansprache an die sogenannten ‘Lebenskundlichen Unterrichte’ an, welche er bereits bei den Rekruten hielt, und zitierte dabei das Zweite Vatikanische Konzil (De civitate Dei, Nr. 79): “Wer als Soldat im Dienst des Vaterlandes steht, betrachte sich als Diener der Sicherheit und Freiheit der Völker. Indem er diese Aufgabe recht erfüllt, trägt er wahrhaft zur Festigung des Friedens bei”, und an die Kameraden gerichtet weiter: “Denkt immer daran, wofür ihr als Soldaten steht: Nicht gegen etwas oder gegen jemanden gerichtet, sondern im Gegenteil FÜR etwas – nämlich FÜR den Frieden und FÜR uns Menschen!”

Neben zahlreichen Ehren- und Festgästen folgte auch Propst Markus Grasl vom Stift Reichersberg der Einladung in seine Heimatgemeinde und konnte auf dem Weg zum Festgelände in zahlreichen Begegnungen Erinnerungen auffrischen.

Als ‘Vorprogramm’ spielten die Pittentaler Blasmusik und der Musikverein Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg ein Platzkonzert. Der militärische Festakt wurde dann in bewährter Weise von der Militärmusik Niederösterreich mitgestaltet, welche zum Abschluss auch noch den Großen Österreichischen Zapfenstreich darbot.

Fotos: Hans Hathayer, Medienredaktion Stift Reichersberg