Jahresschlussgottesdienst 2018 mit anschließendem “Silvestersekt”

Traditionell wird beim letzten Gottesdienst des Kalenderjahres Rückschau gehalten und Dank gesagt an alle, die im Laufe eines Jahres das Pfarrleben (mit-)gestalten.

Nachdem von vielen KirchenbesucherInnen in der Vergangenheit immer wieder der Wunsch geäußert wurde, an diesem letzten Abend des Jahres vielleicht noch kurz beisammen bleiben zu können, weil man sonst ohnehin “nur nach Hause zum Fernsehen gehe” bzw. die Jüngeren noch irgendwo anders hin, haben sich die Pfarrgemeinderäte bereits 2017 einen sog. “Silvestersekt” nach dem Jahresschlussgottesdienst einfallen lassen.

Und so wurden auch diesen Silvester im Ambrosikeller wieder Brote, Sekt und auch andere Getränke vorbereitet. Bereits direkt vor der Pfarrhofkirche wurde bei einem Stehtisch ein Glas Sekt angeboten, so konnten wirklich ALLE KirchenbesucherInnen erreicht werden um ihnen ein gutes neues Jahr zu wünschen und die anderen zu einem “Hineinkommen” in den Ambrosikeller zu animieren.

In diesem wurde noch ein Gläschen (oder zwei…) getrunken, man nahm einen kleinen Imbiss, plauderte und tauschte Neujahrswünsche aus. So konnten unsere KirchenbesucherInnen am Silvester-Abend doch auch einen geselligen Teil erleben, ehe sie dann mit Glückwünschen gestärkt “in Ruhe” nach Hause gingen. Umgekehrt war es für die jüngere Generation ein guter Auftakt zu weiteren Unternehmungen an diesem Abend….

Alles in allem wiederum ein gelungenes Angebot der Pfarre für den frühen Silvester-Abend! Der “Silvestersekt” nach dem Jahresschlussgottesdienst geht am 31. Dezember 2019 sicher in eine dritte Runde!

Fotos: Birgit Steindl