Familienmesse zum hl. Martin mit Goldener Hochzeit am 11. November 2018

Der 11. November, der Gedenktag des hl. Martin, fiel heuer genau auf einen Sonntag. Da an diesem Tag auch das Patrozinium der Pfarrhofkirche gefeiert wird, war die Familienmesse des Monats November unter anderem zum hl. Martin gestaltet. – Es gab aber auch noch einen Feieranlass: Bei diesem Gottesdienst feierten Hermann und Christine Kohlmann, welche sehr mit dem Leben unserer Pfarre verbunden sind, ihre Goldene Hochzeit.

Anhand eines “Martinsspiels” wurde der Aspekt des Teilens, welcher in der Caritas als einem der Grundaufträge der Kirche mündet, von Kindern anschaulich dargestellt.

“Das Teilen, das Aufeinander-Zugehen und das Immer-wieder-Kompromisse-Eingehen ist auch das Wichtigste in all unseren menschlichen Beziehungen, ganz besonders in der Ehe”, leitete Pfarrmoderator Hartl vom Beispiel des hl. Martin zur Segnung des Jubelpaares über.

“Sie wissen sicher nur zu gut, dass es vor allem ein Geschenk ist, dass Sie nun 50 Jahre verheiratet sind. Mehr als die Jahre, die Sie erreicht haben, ist noch die Liebe ein Geschenk – ein gegenseitiges Geschenk und ein Geschenk Gottes, für das Sie einander und Gott heute danken”, so die Worte zum Jubelpaar.

Bei der Gabenbereitung war Gelegenheit, mitgebrachte Sachen zur Sozialaktion für Albanien des Vereins ‘Für Unsere Welt’ und des Caritas-Ausschusses unserer Pfarre zum Altar zu bringen. – Diese Möglichkeit besteht noch bis zum kommenden Sonntag, 18. November 2018.

Alles in allem ein feierlicher Gottesdienst, der unsere Pfarrgemeinde in unterschiedlichen Anlässen an diesem 32. Sonntag im Jahreskreis vereint hat. Seinen Ausklang fand das gemeinsame Feiern noch bei einem Pfarrcafé im Pfarrhof, bei dem es neben Speis und Trank auch einen Fair-Trade-Stand und einen Bücherflohmarkt gab sowie Schokopralinen gegen eine Spende für die MISSIO angeboten wurden.

Fotos: Philipp Kolmann