Kirtagsmesse in Leiding – Ortskapelle zum hl. Johannes dem Täufer

Am 24. Juni feiert die Kirche das Hochfest der Geburt des hl. Johannes des Täufers. Die Ortskapelle in Leiding trägt dieses Patrozinium. Da dieses Datum im heurigen Jahr 2018 genau auf einen Sonntag fiel, konnte der Pfarrgottesdienst anlässlich des Leidinger Kirtags diesmal genau an diesem Tag mit den liturgischen Texten des Hochfestes gefeiert werden.

Für die Kirche steht das Geburtsfest Johannes’ des Täufers deswegen in so hohen Ehren, weil mit seinen Ankündigungen ein “Wendepunkt” für Geschichte und Menschen eingetreten ist. Johannes verkündete, dass mit dem kommenden Messias – Jesus Christus – etwas ganz Neues beginnen werde. Und er sollte Recht behalten. Johannes der Täufer wird deswegen auch oft als ‘der letzte Prophet’ bezeichnet. Sein Geburtsfest wird genau sechs Monate vor dem Geburtsfest Jesu gefeiert – zur Sommersonnenwende, wie umgekehrt das Weihnachtsfest zur Wintersonnenwende.

In seiner Predigt stellte Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl diesen Zusammenhang dar und machte auf die hoffnungsvolle Erwartungshaltung aufmerksam, von der wir als getaufte Christinnen und Christen erfüllt sein sollen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Leidinger Kinder- und Jugendchor mitgestaltet.

Der Kirtag in Leiding fand im Anschluss mit einigen musikalischen Darbietungen, einer Vorführung der Kinder-Schuhplattlergruppe aus Edlitz und dem nachmittäglichen Maibaumumschnitt seine Fortsetzung.

Fotos: Johann Kremsl, Leiding