Familienmesse zur “Woche für das Leben”

Der Pfarrgottesdienst als “Familienmesse” am 10. Sonntag im Jahreskreis, 10. Juni 2018, stand unter dem Motto „Das Leben feiern“. Am 1. Juni wird jährlich der internationale ‘Tag des Lebens’ begangen. Dieser wurde 1978 von der Aktion Leben eingeführt. Damit verbunden ist auch der Themenschwerpunkt der (Erz-)Diözesen zur ‘Woche für das Leben’.

Das Leben feiern heißt wahrnehmen und berücksichtigen:

• dass jeder Mensch einzigartig, wertvoll und schützenswert ist,
  • dass das Leben ein Geschenk ist,
  • dass Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen – Familien (besonders mit kleinen Kindern), Schwangere, Kleinkinder, aber auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen und alte Menschen – in den Mittelpunkt rücken.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und der 4. Klassen der Volksschule haben sich auch in der Vorbereitung Gedanken gemacht, was LEBEN bedeutet.

Es wurde eine Fahne mit Fußspuren, Smileys und Handabdrücken gestaltet. Diese Symbole stehen dafür, dass wir eingeladen sind, wertvolle Spuren im Leben zu hinterlassen, dass wir mit Freude durchs Leben gehen und mit unseren Händen mithelfen, die Frohe Botschaft Jesu im Alltag in die Tat umzusetzen.

Gedanken der SchülerInnen zum LEBEN:

• Leben ist die Schöpfung Gottes.
  • Leben ist: die Natur, Menschen und die Tiere.
  • Leben: Es geht um die Natur und um die Freude. Jeder Mensch ist ein Geschenk an die Erde.
  • Leben ist schön, Leben ist Freude, Leben ist einzigartig.
  • Leben ist Entwicklung, Gutes und Böses, Streit und Glück, Angst und Freude.
  • Habe Mut zu leben!
  • Das Leben ist ein Geschenk für alle Menschen auf der Welt und eine Chance zum Entdecken.
  • Das Leben ist für alle da, ist das nicht wunderbar.
  • Ohne Leben wären die Menschen nicht auf der Welt.
  • Schützen wir das Leben und sind froh, dass wir eines haben.

Text: Melanie Ecker; Fotos: Birgit Steindl, Melanie Wachter, Melanie Ecker