Firmung 2018 mit Propst Markus Grasl

Seit Jahrzehnten wird in unserer Pfarre am Samstag nach Pfingsten in feierlicher Form jungen Christinnen und Christen das Sakrament der Firmung gespendet. So konnten wir nicht nur zur Freude der Firmlinge, ihrer Patinnen/Paten und Angehörigen, sondern auch zahlreicher Pfarrangehöriger, am 26. Mai 2018 Propst MMag. Markus Grasl bei uns – in seiner Heimatpfarre – begrüßen.

“Es ist immer schön, hier in der Bergkirche, unserer Pfarrkirche, zu feiern und den Raum mit dem erfüllt zu sehen, wofür er bestimmt ist”, so Pfarrmoderator Mag. Oliver Hartl in seinen Begrüßungsworten. Auch Firmspender Propst Markus Grasl sprach von der ansprechenden Feier-Atmosphäre, die in ihm viele Erinnerungen und Erfahrungen wachruft, die er den Firmlingen, ihren Patinnen/Paten und Angehörigen vermitteln möchte, wenn er unter anderem in seiner Predigt gesagt hat: “Von unserem Ordensvater, dem hl. Augustinus, stammt der Satz: In dir muss brennen, was du anderen weitergeben willst.” Musikalisch wurde der Firmgottesdienst vom Leidinger Kinder- und Jugendchor mitgestaltet.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Neugefirmten in den letzten Monaten begleitet und vorbereitet haben: DI Andreas Höller, Dr.in Melanie Wachter und Mag.a Sonja Berger. Danke auch an alle, die bei der anschließenden Agape im Kirchhof mitgeholfen haben.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten konnte sich Propst Markus Grasl auch noch von den derzeit laufenden Gestaltungsmaßnahmen und -arbeiten rund um die Bergkirche überzeugen, die den Ort unserer Pfarrkirche in spiritueller Weise beleben und neu und bewusst zur Geltung kommen lassen werden.

Fotos: Lichtbild Sinawehl, Dr.in Melanie Wachter