Das war die Erstkommunion 2018…

Bei herrlichem Frühlingswetter feierten wir am Sonntag, 6. Mai 2018, dem 6. Sonntag der Osterzeit, in unserer Pfarre das Fest der Erstkommunion. 12 Mädchen und Buben empfingen dabei heuer zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.
Die Erstkommunionkinder, ihre TaufpatInnen und Angehörigen versammelten sich im Pfarrhof, von wo aus ein Festzug unter Blasmusikklängen und dem großen Geläute unserer Pfarre zur Bergkirche, unserer Pfarrkirche, führte.

Der feierliche Erstkommuniongottesdienst stand heuer unter dem Motto “Jesus, unser Freund”. Die Begleiterinnen der Vorbereitung hatten dazu ein Sprechspiel vorbereitet und Pfarrmoderator Oliver Hartl legte dies auch in seiner Predigt aus: “Kommunion ist immer Gemeinschaft. Gemeinschaft mit anderen und Gemeinschaft mit Jesus Christus.”

Nach dem festlichen Gottesdienst zog die Feiergemeinschaft wieder zum Pfarrhof, wo bereits eine Agape zum Nach- und Weiterklingen des Festes vorbereitet war. Die Erstkommunion ist somit ein weiterer Anlass im kirchlichen Jahreskreis, bei dem unser Pfarrhof der angemessene Ort pfarrlichen Feierns ist und damit seinen ureigentlichen Zweck im Sinne der Grundaufträge einer Pfarrgemeinde erfüllt.

Der Dank aus der Eucharistie dieses heutigen Festes soll noch besonders ausgedrückt werden an alle, die in Vorbereitung und zur Gestaltung beigetragen haben: den Begleiterinnen in der Vorbereitung Dipl.-Päd. Melanie Ecker, Elisabeth Rab-Otubel, Mag. Gabi Spreitzhofer und Pastoralassistentin Mag. Maria Luise Schmitz-Kronaus; dem Leidinger Kinder- und Jugendchor; der Pittentaler Blasmusik; sowie den Pfarrgemeinderäten und allen HelferInnen, welche die Agape im Pfarrhof vorbereitet haben.

Fotos: Birgit Steindl und ‘Lichtbild Sinawehl’