Bitttage und Christi Himmelfahrt 2018

Die Tage vor Christi Himmelfahrt werden als sog. “Bitttage” begangen. In der Volksfrömmigkeit werden diese mit Flurprozessionen und Bittmessen gefeiert. So auch in unserer Pfarre, wo die Bittage am Montag in Leiding, am Dienstag in Sautern und am Mittwoch in Brunn gehalten werden.

Die Bittprozessionen beginnen mit einer Statio – einem kurzen Innehalten und Gebet – in Leiding beim Marterl am Beginn des Grafenkreuzweges, in Sautern beim Bildstock bei der Auffahrt zur Waldsiedlung, und in Brunn beim Bildstock am Beginn der Goldsteindlstraße. Abgeschlossen werden die Prozessionen jeweils mit einer Bittmesse in der jeweiligen Filialkirche bzw. Ortskapelle.

Dabei wird um unterschiedliche Anliegen gebetet: um gutes Wachstum und gedeihliches Wetter, um Abwendung von Not und um Segen für die Arbeit: “Allmächtiger Gott, Schöpfer der Welt und Herr des Lebens! Alles steht in deiner Macht. Du bist unser Vater und weißt, was wir zum Leben brauchen. Gib den Früchten der Erde Wachstum und Gedeihen. Beschütze unsere Felder, unsere Gärten und Fluren, unsere Wälder und Weinberge vor Unwetter, Hagelschlag und Verwüstung, vor verderblichem Regen und schädlicher Dürre. Segne das Werk unserer Hände und unseres Geistes, unsere Arbeit auf Feld und Flur, in Familie und Beruf. Wir vertrauen auf deine Hilfe. Sei uns nahe und steh uns bei.” (aus einem Gebet für die Bitttage im ‘Benediktionale’)

Wenn etwas von dem, worum wir bitten, nicht eintrifft, dann sagen wir: “Um Himmels willen” und meinen damit etwas Schlechtes, z.B. ein aufziehendes Unwetter oder ähnliches. Das Hochfest Christi Himmelfahrt, welches auf die Bitttage folgt, genau 40 Tage nach Ostern, meint aber genau das Gegenteil: Der Blick zum Himmel als etwas, das uns die Fülle des Lebens zeigt.

In die Himmelfahrt Jesu sind wir gleichsam mit hinein genommen: Wir bleiben in Leid, Not, Zerstörung und Tod nicht stehen, sondern wir werden zu einem neuen Anfang, zu einem neuen Leben geführt. Wie Jesus sozusagen auch “zu Gott erhoben” – zu Gott, der uns den Heiligen Geist sendet, um uns für diese Botschaft zu öffnen, um sie zu leben und sie durch unser Leben zu bezeugen und zu verkünden.

Fotos: Christian Glatzl (Bitttag Brunn), Philipp Kolmann (Christi Himmelfahrt Pfarrhofkirche).