Kerzenweihe, Lichterprozession und Blasiussegen

Am 2. Februar, dem 40. Tag nach Weihnachten, begeht die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn, ehemals “Mariä Lichtmess”. Es ist Brauch, dass vor allem in den Kirchen die Christbäume und Krippen bis zu diesem Tag aufgestellt bleiben. Zusätzlich begeht die Kirche am 3. Februar den Gedenktag des hl. Blasius.

So wurden in unserer Pfarre diese Anlässe zusammengefasst, und bei der sonntäglichen Abendmesse am 4. Februar – dem 5. Sonntag im Jahreskreis – begangen. Nach der Kerzenweihe formierten sich die GottesdienstbesucherInnen zur Lichterprozession, welche wie immer stimmungsvoll rund um den Arkadenhof unseres Pfarrhofes, durch das Eingangstor hinaus und dann wiederum in die Pfarrhofkirche führte.

Nach Wortgottesdienst und Eucharistiefeier bestand für die Mitfeiernden am Ende des Gottesdienstes noch die Möglichkeit, einzeln den Blasiussegen zu empfangen.