Familienmesse mit den Sternsingern am Dreikönigstag

Das Hochfest der Erscheinung des Herrn wird im Volksmund “Dreikönigstag” genannt. Es bezieht sich auf den Besuch der Sterndeuter aus dem Osten beim neugeborenen Messias (Mt 2,1-12). Entsprechend wurde unsere Familienmesse von einer Gruppe Sternsingerkinder mitgestaltet.

Die Sterndeuter sind nicht mit leeren Händen zum göttlichen Kind gekommen. Sie haben Gaben mitgehabt – Gold, Weihrauch und Myrrhe. Das waren damals kostbare Handelsgüter.
Auch unsere Sternsinger haben im Gottesdienst in symbolischer Weise Gaben zur Krippe gebracht. Es waren Gaben aus unserem Alltag wie z. B. eine Kerze als Zeichen für alles Schöne und Helle in unserem Leben, ein Körbchen Stroh für die Armut in unserer Welt, ein Stein für die Härte und Lieblosigkeit, einen Weihnachtsstern als Symbol für Blühen und Wachstum.
Musikalisch mitgestaltet wurde die Familienmesse mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern vom Leidinger Kinder- und Jugendchor.