Das war Weihnachten 2017 in unserer Pfarre

Mit stimmungsvollen Gottesdiensten beging unsere Pfarre das Hochfest der Geburt des Herrn – Weihnachten.

Eine besondere Herausforderung stellte sich heuer dar, war doch der Heilige Abend, 24. Dezember, gleichzeitig der 4. Adventsonntag. So wurde dieser mit dem Sonntag-Vormittagsgottesdienst begangen.

Im Übergang vom Advent hin zu Weihnachten stand dann der Kindergottesdienst zum Heiligen Abend in der Pfarrhofkirche. Es wurden nochmals alle vier Kerzen am Adventkranz angezündet, das Herbergsbild wurde zurückgebracht und die nahe Weihnachtsbotschaft wurde in einfacher Form für die Kinder – und durchaus auch für ihre erwachsenen BegleiterInnen – ansprechend aufbereitet. Der Leidinger Kinder- und Jugendchor gestaltete musikalisch mit.

In der Heiligen Nacht verkündeten die Glocken unserer Kirchen mit einem feierlichen Einläuten den Beginn des Weihnachtsfestes.

Nach dem Singen einiger bekannter Weihnachtslieder begann die Feier der Christmette in der Bergkirche, welche schon traditionell mit der Ankündigung des Weihnachtsfestes aus dem römischen Martyrologium begonnen wurde. Sängerinnen und Sänger rund um Angelika Kacal unterstützten die liturgischen Gesänge mit Bekanntem und Neuem aus dem ‘Gotteslob’. So wurde die feierliche Liturgie zum Hochfest wiederum in adäquater und ansprechender Weise zum Klingen gebracht!

Auch den Christtag, 25. Dezember, beging man mit einem festlichen Gottesdienst in der Bergkirche am Vormittag und einer stimmungsvollen Abendmesse in der Pfarrhofkirche.

Dank an alle, die bei den Vorbereitungen in unseren Kirchen und zum Gelingen unserer Weihnachtsgottesdienste beigetragen haben!