Wortgottesdienst zum hl. Martin für Groß und Klein

Am frühen Abend des 11. November 2017,  einem Samstag, Gedenktag des hl. Martin von Tours, Patron unserer Pfarrhofkirche, gestaltete Pastoralassistentin Mag. Maria Luise Schmitz-Kronaus einen Wortgottesdienst zu Ehren dieses bekannten Heiligen für Kinder und Erwachsene.

Das Hochaltarbild in der Pfarrhofkirche zeigt, wie der hl. Martin seinen Mantel mit einem Bettler teilt und ihn so vor dem Erfrieren rettete. In der darauf folgenden Nacht erschien ihm Jesus in Gestalt des Bettlers, um zu symbolisieren: “Was du dem geringsten meiner Brüder getan hast, das hast du mir getan.”

Die Kinder brachten ihre selbst gebastelten Laternen mit und gemeinsam mit den erwachsenen Begleiterinnen und Begleitern zog man in einem “Laternenumzug” durch den Kurt-Schagerer-Park.

Anschließend wurden bei einem “Martinsfeuer” vor dem Pfarrhof Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und die traditionellen Martinskipferl geteilt und gemeinsam gegessen.

Nähere Informationen zum hl. Martin bei der Erzdiözese Wien, im ökumenischen Heiligenlexikon und bei Wikipedia.