Soldatenfirmung mit Militärbischof Freistetter

Nach drei Tagen Vorbereitung im Bundesheer-Seminarzentrum Seebenstein empfingen am Freitag, 10. November 2017, sieben junge Soldaten aus ganz NÖ von Militärbischof Dr. Werner Freistetter das Sakrament der Firmung.

Der Firmungsgottesdienst – von einer Combo der Militärmusik NÖ musikalisch mitgestaltet – wurde in der Pfarrhofkirche gefeiert, den festlichen Rahmen bot unser Pfarrhof. Der Militärpfarrer beim Militärkommando NÖ, Mag. Oliver Hartl, war als Moderator unserer Pfarre sozusagen der Gastgeber.

Militärbischof Freistetter verwies in seiner Predigt auf den sog. “guten Geist”, der in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen nichts anderes ist als der Geist Gottes: “Lasst euch von diesem Geist leiten und gebt ihn auch an andere weiter. Danke für euer Zeugnis, gerade auch im militärischen Umfeld”, so der Militärbischof zu den Kameraden.

Die Neugefirmten, ihre Patinnen und Paten sowie ihre Angehörigen freuten sich über den gelungenen Festtag, der ihnen hoffentlich ein (Glaubens-)Leben lang in guter Erinnerung bleibt!